Archilyse.One
Archilyse revolutioniert das effiziente Erstellen von BIM im Bestand
Das Programm Archilyse.One unterstützt Projektentwickler, Architekten und Asset Manager bei der Digitalisierung von Immobilienportfolios. Vorhandene Pläne werden von Archilyse automatisiert in BIM-Modelle konvertiert und weiter verarbeitet. Das SaaS Tool ermöglicht dabei den Abgleich mit eigenen Flächenspiegeln und Datenbanken um die Qualität der Plandaten sicherzustellen. So können verifizierte digitale Repräsentanzen generiert werden. Diese Modelle werden in der Plattform durch Zusatzdaten ergänzt: Gebäudedaten werden nicht nur georeferenziert, sondern auch über unzählige Simulationen auf Qualität und Funktionalität überprüft.
In der Bestandsoptimierung, in der Akquise, in der Entwicklung sowie Erstvermietung helfen die Daten von Archilyse schneller und detaillierter zu arbeiten. Das Tool übernimmt dabei nicht nur die Flächenauswertung, sondern reduziert die Komplexität und das Volumen der Grundriss-Bewertung. Schweizer Unternehmen setzen Archilyse bereits großflächig ein, wodurch Kosteneinsparungen und Renditesteigerungen im mehrstelligen Prozentbereich erreicht werden konnten. Die Plattform liefert hierbei nicht nur End-To-End Prozesse aus einer Hand, sondern ermöglicht über das Beistellen offener Datenschnittstellen die einfache Integration in bestehende Prozesse. Archilyse übernimmt in Excel oder RestAPI die Schnittstelle zum Planarchiv. Mit dem Service von Archilyse.One wird die BIM-Integration zu einem einfachen Tool mit vielzähligen strategischen Einsatzmöglichkeiten für die erhobenen Daten.
Unklare Planstände, fehlende oder unleserliche Pläne, fragmentierte Archive mit Daten in unterschiedlichsten Formaten und Qualitäten – die Arbeit mit Bestandsplänen bedeutet meist zeitaufwendige und kostspielige Handarbeit. Prozesse gestalten sich aufgrund fehlender konsistenter, digitaler Pläne umständlicher und mühsamer als sie sein müssten – viele Teams verlieren so Zeit um sich dem Wesentlichen zu widmen. Anhand beigestellter Pläne erstellt Archilyse georeferenzierte BIM-Modelle. Diese werden auf Archilyse.one abgelegt, wo Sie sie jederzeit aufrufen, bearbeiten, ergänzen, vergleichen und automatisiert analysieren (Architekturqualität, Flächen, Baumassen u. v. m.) können. Die Daten lassen sich je nach Verwendungszweck in diverse Formate exportieren. Damit sind BIM sowie vereinfachte Arbeits- und Vermarktungsprozesse nur einen Klick entfernt. Die Anwendung in der Akquise, der Wettbewerbsvorprüfung und für CO2 Schätzungen entfaltet bahnbrechende Hebelwirkungen in bestehenden Planungsprozessen. Die zusätzlichen Auswertungen zeichnen ein objektives und holistisches Bild aller Immobilien, und dienen auch Leerstand und Mieterfluktuation zu steuern, Objekte zu bewerten oder Prozesse zu automatisieren. Archilyse wurde 2017 gegründet und ist inzwischen das weltweit führende AI Startup um Architektur- und Grundrissqualität messbar, vergleichbar und für jeden verständlich zu machen.